Modul isomorph Körper

Neue Frage »

Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
Modul isomorph Körper
Hallo,

ich habe eine Frage:
Angenommen ich habe einen R-Modul M und einen Untermodul N von M. Es existiert ein maximales R-Ideal mit .
Da I ein maximales Ideal ist, ist R/I ein Körper. Ist dann M/N ebenfalls ein Körper? Die Multiplikation und Addition in R/I lassen sich ja durch den Isomorphismus auf M/N übertragen. Daher bin ich der Meinung: Ja. Bewiesen habe ich das noch nicht.

Ausgehend von dieser Beobachtung ist das doch dann Äquivalent dazu, dass M/N und 0 die einzigen Untermoduln von M/N sind. Dabei leuchtet mir aber die Richtung:

M/N und 0 einzige Untermodul => Es existiert ein maximales R-Ideal mit

nicht direkt ein.

Gibt es dafür einen extra Begriff: M Modul, einzige Untermoduln von M sind M und 0?

Viele Grüße und vielen Dank
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Da M und N R-Moduln sind, aber nicht notwendig Ringe, kann es sich bei dem Isomorphismus nur um einen Modul-Isomorphismus handeln, nicht um einen Ring-Isomorphismus. So wird die Multiplikation von R/I nicht auf M/N übertragen, wo keine Multiplikation ist, kann es keinen Körper geben. Vielleicht irre ich mich auch ... kannst Du eine Multiplikation definieren ? Kannst Du beweisen, dass M/N ein Körper ist ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »