Ungleichung Kombinatorik

Neue Frage »

Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung Kombinatorik
Hallo,
laut dem Übungsblatt gilt:

insofern die Aufgabe korrekt interpretiert wurde. Es gibt nämlich mehrere Interpretationsmöglichkeiten der Aufgabe - sie ist nicht eindeutig.
Die Aufgabe lautet (bezogen auf http://www.math.uni-bremen.de/~dickhaus/...kript-stoch.pdf ) "Die vier Ausdrücke aus Schema 2.10 (S. 22) im Skript sind für alle zulässigen Werte von n und k stets in der gleichen Weise ihrer Größe nach geordnet."
Nun ist natürlich die Leserichtung einer Tabelle nicht eindeutig definiert. Angesichts von P P* und C sowie C* machte für mich obrige Aufreihung sinn.

Könnte mir hier jemand Hinweise geben, wie sich die Ungleichungen begründen, nicht unbedingt beweisen lassen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Beweise für erste und letzte Ungleichung sind offensichtlich, interessant ist nur die mittlere:

Für diese sehen wir zunächst, dass für die Ungleichung gilt, umgestellt zu bzw. . Multipliziert von ergibt dies . Klappt so allerdings nur für , für muss man sich noch was ausdenken.


EDIT: Für sowie ist die mittlere Ungleichung FALSCH, für stimmt sie aber wieder. Augenzwinkern

Da nun aber durchaus "zulässige Werte" sind, erweist sich die Aussage

Zitat:
Original von Shalec
"Die vier Ausdrücke aus Schema 2.10 (S. 22) im Skript sind für alle zulässigen Werte von n und k stets in der gleichen Weise ihrer Größe nach geordnet."

als Unfug.
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Oha.. vielen Dank. Mit solch umfangreicher Antwort und Hilfestellung hatte ich nicht gerechnet. Ich werde das aber in jedem Fall nachrechnen.

Aber mal zur Aufgabeninterpretation: Hättest du diese Aufgabe ebenfalls so interpretiert wie ich?

Viele Grüße und vielen Dank.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Skript habe ich nur die bekannten vier Kombinatorik-Anzahlformeln gefunden, nicht aber dies:

Zitat:
Original von Shalec
"Die vier Ausdrücke aus Schema 2.10 (S. 22) im Skript sind für alle zulässigen Werte von n und k stets in der gleichen Weise ihrer Größe nach geordnet."

Insofern kann ich nicht einschätzen, ob du die tatsächliche Aufgabenstellung richtig (und vollständig!) wiedergegeben hast.
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
In dem Skript habe ich nur die bekannten vier Kombinatorik-Anzahlformeln gefunden, nicht aber dies:

Zitat:
Original von Shalec
"Die vier Ausdrücke aus Schema 2.10 (S. 22) im Skript sind für alle zulässigen Werte von n und k stets in der gleichen Weise ihrer Größe nach geordnet."

Insofern kann ich nicht einschätzen, ob du die tatsächliche Aufgabenstellung richtig (und vollständig!) wiedergegeben hast.


Das Zitat ist 1-zu-1 vom dazugehörigen Aufgabenzettel abgetippt. Unter der Annahme, dass dies fehlerfrei ist, ließe sich dann die Aufgabe entsprechend oder eindeutig interpretieren?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich habe ich alles gesagt: Für ist

,

während für alle anderen mit die gegenteilige Ungleichung



gilt. Insofern stimmt die von die in der Aufgabenstellung getroffene Aussage in dieser Allgemeinheit "für alle zulässigen Werte von n und k" nicht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »