Wahrscheinlichkeitsverteilung

Neue Frage »

Minah Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung
Meine Frage:
Hallo,

ich hätte da mal wieder folgende Aufgabe, die ich nicht lösen kann:

?Unter den 30 Jugendlichen einer Schulklasse sind zwei Blauäugige. Es werden fünf Jugendliche aus dieser Klasse zufällig ausgewählt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter den ausgewählten Jugendlichen a) kein Blauäugiger ist, b) genau ein Blauäugiger ist, c) genau zwei Blauäugige sind??

Meine Ideen:

a) Die Nummer a konnte ich ohne Schwiergkeiten folgendermaßen lösen:

Die relative Anteil an Blauäugigen in der Klasse ist 2/30=1/15, der relative Anteil aller Nicht-Blauäugigen ist somit 14/15. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, fünf Jungendliche mit blauer Augenfarbe auszuwählen, rund 71 % ist:

P(H=0)=(30|0)verwirrt 1/15)^0verwirrt 14/15)^5=1?1verwirrt 14/15)^5?0,7082

b) Bei b und a habe ich Probleme, die jeweilige Aufgabe zu lösen, aber ich weiß nicht warum, denn logischerweise müsste der Rechenvorgang für H=1 und H=2 folgendermaßen lauten:

P(H=1)=(30|1)verwirrt 115)^1verwirrt 14/15)^4=30verwirrt 1/15)verwirrt 14/15)^4?1,5177
P(H=2)=(30|2)verwirrt 115)^2verwirrt 14/15)^3=435verwirrt 1/15)^2verwirrt 14/15)^3?1,5719

Bedauerlicherweise sind die zwei obigen Ergebnisse falsch, da P nur die Werte zwischen 0?x?1 annehmen kann.
Ihr habt mir bereits einmal sehr weitergeholfen, und ich hoffe, dass ich dieses Mal wieder auf eure Mithilfe zählen kann.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Schon mal die VORSCHAU bemüht ??? unglücklich
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsverteilung
Du solltest zunächst mehr Sorgfalt auf die saubere Darstellung Deiner Rechenausdrücke verwenden (Latex!). Der Einsatz von Smilies kann dagegen deutlich sparsamer ausfallen.

Die Wahrscheinlichkeit, fünf Jugendliche mit blauer Augenfarbe auszuwählen, wenn insgesamt nur 2 vorhanden sind, ist exakt 0.

Um neu an die Aufgabe heranzugehen, überlege nun, wie die Auswahl der Personen grundsätzlich stattfindet: "mit Zurücklegen" oder "ohne Zurücklegen". Damit entscheidet sich, welche Verteilung überhaupt anwendbar ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »