Neilsche Parabel

Neue Frage »

GuzziO Auf diesen Beitrag antworten »
Neilsche Parabel
Hallo zusammen

Ich habe hier eine Übungsaufgabe welche mich gerade beschäftigt. Sie lautet:

Die Ebene Kurve N={(x,y) }heisst Neilsche Parabel. Konstruiere eine bijektive differenzierbare Abbildung f: , welche die y-Achse auf die Neilsche Parabel abbildet.

Ich habe mir überlegt, dass (0,Y) -> (a,b) mit a^3=b^2 gelten muss, somit kann ich doch eine Funktion die (0,Y)->(y^3,y^2) erfüllt wählen und diese noch mit etwas erweitern z.B. F(x,y)=(y^3+x,y^2+x) diese ist bijektiv, diffbar erfüllt die Bedingung mit der Neilschen Parabel. Oder verstehe ich etwas falsch?

Besten Dank für eure Hilfe

GucciO
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neilsche Parabel
Fast. Du musst die Komponten aber vertauschen. Momentan bekommst du nicht die Neilsche Parabel.
GuzziO Auf diesen Beitrag antworten »

Hey danke für deine Antwort!

Also was meinst du genau mit vertauschen? F(x,y)=(y^2+x,y^3+x)?

Gruss

GuzziO
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Es muss nämlich gelten , wenn man damit die erste bzw. zweite Komponente bezeichnet. Vorher hattest du damit . Und das stimmte eben im Allgemeinen nicht.
HerrFugbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
diese ist bijektiv


Kannst du das auch beweisen?
GuzziO Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neilsche Parabel
Danke für die Antworten :-)
Hmm die Surjektivität sollte nicht allzu schwierig sein, die Injektivität hingegen könnte eher Probleme bereiten.. Ist sie denn nicht injektiv?
 
 
HerrFugbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist sie denn nicht injektiv?


Nein.
GuzziO Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich seh das Problem, Wenn ich jedoch bei der zweiten Komponente das +x weglasse, dann sollte das doch nach Gefühl passen also f(x,y)=(y^2+x, y^3). Und der Beweis würde ich wiefolgt ausführen angenommen der punkt (a,b) wird sowohl durch (x1,y1) und (x2,y2) getroffen...
Sollte funktionieren oder?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kann man es auch beweisen. Nimm dir einfach . Aus der zweiten Komponente folgt und damit sofort .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »