Mehrdimensionalen Grenzwert berechnen

Neue Frage »

Dani96 Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrdimensionalen Grenzwert berechnen
Meine Frage:
Hallo alle,

bei uns in der Vorlesung werden in letzter Zeit oft Grenzwerte mehrdimensionaler Funktionen berechnet, aber wir haben nie darüber gesprochen und ich weiß nicht, wie man da vorgehen muss. Ich habe versucht, mich darüber zu informieren, und bin im Rahmen dessen auf folgende Aufgabe gestoßen:

Man soll zeigen, dass die folgende Funktion im Punkt nicht stetig ist.





Meine Ideen:
Dazu muss ich zeigen, dass . Nun weiß ich aber nicht, wie das geht, da wir hier eine Funktion mehrerer Variablen haben. Ich hoffe, mir kann hier jemand erklären, wie das funktioniert.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrdimensionalen Grenzwert berechnen
Dann mach eine Funktion einer Variablen daraus: y=y(x), z.B. y=x
Dani96 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrdimensionalen Grenzwert berechnen
Danke für deine Antwort smile

Kann ich mir prinzipiell die Funktion aussuchen oder muss ich dabei was Bestimmtes beachten?

Wenn ich jetzt wähle, erhalte sich ja

,

oder? Das würde ja bedeuten, dass die Funktion an der Stelle stetig ist, aber wir sollen zeigen, dass sie das gerade nicht ist. Ich muss also etwas übersehen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrdimensionalen Grenzwert berechnen
Wenn du die Unstetigkeit zeigen willst, musst du dir natürlich eine geeignete Funktion suchen. Mein Beispiel ist dafür absichtlich nicht geeignet Augenzwinkern
Dani96 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrdimensionalen Grenzwert berechnen
Ok, das ergibt Sinn Augenzwinkern

Wenn ich nun z.B. wähle, dann erhalte ich

.

Ist das so legitim?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrdimensionalen Grenzwert berechnen
Freude
 
 
Dani96 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrdimensionalen Grenzwert berechnen
Perfekt, danke smile

Noch eine Frage in dem Zusammenhang: Wie beweise ich denn, dass eine Funktion an einem Punkt stetig ist? Dann reicht es ja nicht aus, einfach eine Funktion zu wählen, sondern ich müsste zeigen, dass der Grenzwert für alle solche Funktionen gleich dem Funktionswert ist. Wie gehe ich dann vor?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrdimensionalen Grenzwert berechnen
Das hängt stark von der betrachteten Funktion ab. Ein Pauschalrezept gibt es da nicht.
Dani96 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrdimensionalen Grenzwert berechnen
Ok, ich werd einfach mal schauen, wann mir sowas begegnet. Danke für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »