Matlab / Octave kompilieren, Summenformel

Neue Frage »

joschua* Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab / Octave kompilieren, Summenformel
Guten Morgen,

ich muss etwas in matlab kompilieren und zwar bis Dienstag, nur komme ich bis dahin noch nicht an meinen matlab Zugang von der Universität. Octave stürzt bei mir auch immer ab :/

Es sind zwei kleine Aufgaben und es wäre lieb, wenn mir wer sagen kann, ob der Code richtig ist und vielleicht auch kompiliert, sodass ich sehen kann was dabei rauskommt

Teil 1

Zitat:
format single
x = 0.8:5*10^(-5):1.2;
plot(x, (x-1)^7)
plot(x, ((((((x-7)x+21)x-35)x-21)x+7)x-1)


Teil 2

da bin ich mir noch nicht sicher, wie man das machen soll
es gilt für n = 3,6,9,...,30 und das wird zu exp(-5,5)

soll ich jetzt die einzelnen summen für n ausrechnen und addieren?

format long
n = 3:3:30;

und weiter? ich habe keine Ahnung wie ich eine Summenformel berechnen soll

der Rest der Aufgabe wäre dann schon einmal

format long
b = 1/exp(5.5)
c = exp(-0.5)^11
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von joschua*
es gilt für n = 3,6,9,...,30 und das wird zu exp(-5,5)

Das ist wohl irgendwas schief gegangen - jedenfalls lautet die Taylorreihe zu letzterem Exponentialausdruck .
joschua* Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt hab das ^k vergessen smile
bei mir geht das aber nicht gegen unendlich sondern soll gegen n wie oben beschrieben gehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »