Scheitelpunktform nach a, x, d und e umstellen

Neue Frage »

Schülerin_ Auf diesen Beitrag antworten »
Scheitelpunktform nach a, x, d und e umstellen
Meine Frage:
Ich wollte für die Arbeit üben und die Scheitelpunktsform nach a, x, e und d umstellen, aber ich komme leider nicht weiter. Kann mir vlt jmd helfen?

Meine Ideen:
Um sie nach a aufzulösen, dachte ich mir:
y= a×(x-d)^2+e |÷(x-d)^2
y ÷(x-d)^2 = a |-e
(y-e)÷ (x-d)^2 = a

Ich bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist. Bei x dachte ich mir:

y= a×(x-d)^2+e
y= a×(x^2- 2xd+d^2)+e

Aber dann kam ich nicht weiter weil ich nicht weiß wie ich es schaffen soll mit den zwei x.

Bei d war es genauso, halt nur mit d. Und bei e dachte ich mir:

y= a×(x-d)^2+e |÷a
y÷a= (x-d)^2+e |÷(x-d)^2
y÷(a+(x-d)^2)) = e

Es wäre echt nett wenn mir jemand sagen könnte ob meine Umformungen für a und e richtig sind und wie sie bei x und d sein müssen.

Lg Schülerin_
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Scheitelpunktform nach a, x, d und e umstellen
a) Freude

wie wäre es mit Wurzelziehen nach

willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Schon deine erste Umformung ist nicht richtig, da du auch noch e durch den quadratischen Ausdruck teilen musst.

Die Scheitelpunktform lautet:

mit dem Scheitelpunkt


Warum willst du das umformen?

Eine bessere Übung wäre es, die Normalform in die Scheitelform umzuwandeln.

Edit:
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
Schon deine erste Umformung ist nicht richtig, da du auch noch e durch den quadratischen Ausdruck teilen musst.

Die Scheitelpunktform lautet:

mit dem Scheitelpunkt


Warum willst du das umformen?

Eine bessere Übung wäre es, die Normalform in die Scheitelform umzuwandeln.

Edit:


wie man das Zeug nennt, ist doch egal.
wenn man genau ist: da fehlt bei dir eine Klammer Augenzwinkern
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte das nur so geschrieben, damit man sieht, was die Werte bedeuten.
Es ist mir nicht so recht klar, was die Umformungen sollen.









Bitte überprüfen!
Schülerin_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Scheitelpunktform nach a, x, d und e umstellen
Danke für alle Antworten smile Ich bin leider eine totale Niete in Mathe deswegen danke und jaa.. Mein Lehrer meinte auch dass es Quatsch ist, dass umzuformen.. 😊
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »