Zufallsvariable vs. Statistische Erhebung

Neue Frage »

dummbie Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariable vs. Statistische Erhebung
Meine Frage:
Hallo,
ich bin gerade bei Thema Standardabweichung und Varianz.
Irgendwie soll man da unterscheiden zwischen statistischen Erhebungen und Zufallsvariablen.

Da weiß ich nicht so genau, was damit gemeint ist.



Meine Ideen:
Ich hätte es mir jetzt so erklärt, dass bei Zufallsvariablen kein wirklicher Versuch stattgefunden hat, sondern, dass man aufgrund einer Vorgabe Wahrscheinlichkeiten angenommen werden (Z.b: bei Glücksrad oder der Urne) und man deshalb auch die Varianz mit dem Erwartungswert berechnet.
Wenn es jedoch statistische Daten sind, hat tatsächlich etwas stattgefunden und man nimmt diese Daten und berechnen die Varianz dann auch eigentlich mit dem Mittelwert.

So ganz bekomm ich das aber nicht auf die Reihe.
Ist das so richtig?

Was wäre denn bei der Aufgabe:
"Teilnehmer für Olympia bei den sportschützen gesucht. Serien von 50 Schüssen werdern ausgewertet.
dann steht in einer Tabelle die verscheidenen Punktzahlen und untendrunter stehen die Prozentzahlen, wie oft die jeweiligen Schützen dies Punktzahl erreicht haben."
Wäre ja meiner Meinung nach dann ne statistische Erhebung. Aber da muss ich ja auch den Erwartungswert berechnen und nicht einfach den Mittelwert oder?

Und muss man tatsächlich für die Standaradabweichung ein unterschiedliches Symbol verwenden (s oder sigma) um dies zu unterscheiden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »