Vollständige Induktion einer Ungleichung

Neue Frage »

casio2212 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion einer Ungleichung
Meine Frage:
Ich habe ein Problem bei dieser Ungleichung den Induktionsschritt zu machen. Weiß irgendwie nicht was ich wie anders ausdrücken soll/kann etc..

danke im voraus

Meine Ideen:
den Induktionsanfang habe ich schon
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man relativ schnell erledigen: Für und ist diese Ungleichung falsch, denn für diese Werte gilt

.
casio2212 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine antwort aber irgendwie hat sie mich jetzt ein bisschen verwirrt.. :/

hätte eher jetzt etwas mit (n+1) erwartet, da man das ja bei dem Induktionsschritt verwendet oder passt das jetzt in diesem fall nicht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sage ich es nochmal deutlicher: So wie oben angegeben ist die Behauptung falsch, und um das zu zeigen genügt die Angabe eines einzigen Gegenbeispiels - und genau das habe ich getan.

"Reparieren" könnte man die Behauptung dahingehend, dass man nicht nur , sondern stärker als Voraussetzung fordert.
casio2212 Auf diesen Beitrag antworten »

das klärt einiges, vielen dankBig Laugh

wenn wir schon grade bei Ungleichungen und Induktion sind, würde ich dich gerne noch was kleines fragen:


um dies zu beweisen, muss ich abschätzen oder?
für n=1 ist es ja klar
beim I.schritt hätte ich nun geschrieben:


=


da wir aus IV wissen dass die Summe größer/gleich 0 ist, müsste man ja theoretisch nur noch zeigen dass (n+1) größer 0 ist oder? oder liege ich koplett falsch..?
casio2212 Auf diesen Beitrag antworten »

ist überhaupt das (n+1) richtig oder müsste es heißen?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von casio2212


um dies zu beweisen, muss ich abschätzen oder?

Du willst was beweisen??? Erstaunt1

Unter welchen Voraussetzungen? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »