Fehlende Seite bei Dreieck

Neue Frage »

Thomas123 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlende Seite bei Dreieck
Hallo miteinander

Ich habe folgendes gegeben:
Ein Dreieck AMC, wobei M Mittelpunkt eines Kreissektors ist (CM und DM sind gleich lange)
Winkel Alpha: 50°
AC = CM = DM = 7cm

Wie gross ist die Strecke AD ?

--> Mir fehlt hierzu einfach die springende Idee. Wahrscheinlich kann / soll man mit dem Kreissektor arbeiten, aber wie soll mich das dann ans Ziel führen?

Danke für jeden Tipp! smile

[attach]41545[/attach]
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Idee:
- Mit etwas Überlegung kommst du im Dreieck ADC auf alle drei Winkel.
- Du hast die Seite AC
- Dann kannst du mit dem Sinussatz die Seite AD berechnen.

Ob 2 rauskommt?
Thomas123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Willy

Vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe die Idee und könnte die Aufgabe auch lösen, wenn ich nur die Winkel beim Dreieck ADC herausfinden könnte.
Ich sehe dort den "Trick" noch nicht unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das 3eck ACM ist (auch) gleichschenkelig
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast AC = CM, also ein gleichschenkliges Dreieck.
Dann ist = (bei M) = 50°.
Wenn du die Strecke CD einzeichnest, hast du wieder ein gleichschenkliges Dreieck.
Da = 50° ist, muss die Summe der anderen beiden Winkel (bei D und C) 130° sein, also ist der Winkel bei D 65°. Dann ist der Gegenwinkel 180-65=115°.
Nun hast du schon zwei Winkel im Dreieck ADC.
Der dritte muss dann 180-50-115 = 15° sein.

Jetzt musst du noch den Sinussatz anwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »