Schmugglerkontrolle

Neue Frage »

Thomas123 Auf diesen Beitrag antworten »
Schmugglerkontrolle
Hallo zusammen

Von den 20 Fahrgästen in einem Reisecar wollen 10 Personen Waren unverzollt durch die Zollkontrolle bringen. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Überprüfung von 6 Fahrgästen mind. 2 Schmuggler erwischt werden?

--> Man beginnt sicher mal mit (20 über 6), weil man zuerst 6 aus den 20 auswählen muss. Aber wie geht es dann weiter?

Danke und Gruss,
Thomas
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz.

Sei X die Anzahl der erwischten Schmuggler , dann gilt:



das ist die hypergeometrische Verteilung. ( 5 Auswertungen )

Überprüfte Personen werden nicht wieder "zurückgelegt" Augenzwinkern

Wie könnte man das numerisch vereinfachen indem man über das Gegenereignis geht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen