Flächenberechnung eines zufallsgenerierten Polygons |
03.05.2016, 10:30 | PolygonA | Auf diesen Beitrag antworten » |
Flächenberechnung eines zufallsgenerierten Polygons Hallo, es gibt 5 zufällig gewählte Punkte, diese werden nacheinander verbunden. Der 6. Punkt ist gleich dem 1. Punkt, damit sich die Form schließt und daraus ein Polygon entsteht. In diesem Polygon können Teilflächen entstehen, müssen aber nicht. Ziel ist es einen Algorithmus zu finden, der sämtliche zufällig entstandene Polygone prüft und den Flächeninhalt JEDER zufällig entstandenen Teilfläche berechnen kann. Meine Ideen: Ich versuche nun zuerst die Schnittpunkte zu berechnen, die Rechnung scheint aber noch fehlerhaft zu sein. Das Ganze sieht wie folgt aus: // Punkte start1 = Anfang Strecke AB ende1 = Ende Strecke AB start2 = Anfang Strecke CD ende2 = Ende Strecke CD // Zwischenwerte x1 = ende1.X - start1.X; x2 = start2.X - ende2.X; x3 = start2.X - start1.X; y1 = ende1.Y - start1.Y; y2 = start2.Y - ende2.Y; y3 = start2.Y - start1.Y; // Determinanten d1 = x1 * y2 - y1 * x2; d2 = x3 * y2 - y3 * x2; d3 = x1 * y3 - y1 * x3; // s und t s = d2 / d1; t = d3 / d1; // Schnittpunktberechnung schnittpunktX = start1.X + s * x1; schnittpunktY = start1.Y + t * y1; // Überprüfung Wenn s >= 0 UND s <= 1 UND t >= 0 UND t <= 1 -> Schnittpunkt auf der Strecke Ansonsten -> Nicht auf der Strecke Ich hoffe jemand kann mir da schnell weiterhelfen |
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03.05.2016, 12:29 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Flächenberechnung eines zufallsgenerierten Polygons eine Frage dazu: wenn du ein überschlagenes Polygon vorliegen hast, willst du dann die orientierte (Gesamt)Fläche desselben oder die jeweiligen Einzelflächen? |
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