Flächenberechnung eines zufallsgenerierten Polygons

Neue Frage »

PolygonA Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung eines zufallsgenerierten Polygons
Meine Frage:
Hallo,
es gibt 5 zufällig gewählte Punkte, diese werden nacheinander verbunden. Der 6. Punkt ist gleich dem 1. Punkt, damit sich die Form schließt und daraus ein Polygon entsteht. In diesem Polygon können Teilflächen entstehen, müssen aber nicht.

Ziel ist es einen Algorithmus zu finden, der sämtliche zufällig entstandene Polygone prüft und den Flächeninhalt JEDER zufällig entstandenen Teilfläche berechnen kann.



Meine Ideen:
Ich versuche nun zuerst die Schnittpunkte zu berechnen, die Rechnung scheint aber noch fehlerhaft zu sein. Das Ganze sieht wie folgt aus:

// Punkte

start1 = Anfang Strecke AB
ende1 = Ende Strecke AB
start2 = Anfang Strecke CD
ende2 = Ende Strecke CD

// Zwischenwerte

x1 = ende1.X - start1.X;
x2 = start2.X - ende2.X;
x3 = start2.X - start1.X;

y1 = ende1.Y - start1.Y;
y2 = start2.Y - ende2.Y;
y3 = start2.Y - start1.Y;

// Determinanten

d1 = x1 * y2 - y1 * x2;
d2 = x3 * y2 - y3 * x2;
d3 = x1 * y3 - y1 * x3;

// s und t

s = d2 / d1;
t = d3 / d1;

// Schnittpunktberechnung

schnittpunktX = start1.X + s * x1;
schnittpunktY = start1.Y + t * y1;

// Überprüfung

Wenn s >= 0 UND s <= 1 UND t >= 0 UND t <= 1

-> Schnittpunkt auf der Strecke

Ansonsten

-> Nicht auf der Strecke

Ich hoffe jemand kann mir da schnell weiterhelfen smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung eines zufallsgenerierten Polygons
eine Frage dazu:
wenn du ein überschlagenes Polygon vorliegen hast, willst du dann die orientierte (Gesamt)Fläche desselben oder die jeweiligen Einzelflächen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »