Unimathematik - was für Kenntnisse muss ich mitbringen, um die Differentialgleichungen zu verstehen

Neue Frage »

Amir99 Auf diesen Beitrag antworten »
Unimathematik - was für Kenntnisse muss ich mitbringen, um die Differentialgleichungen zu verstehen
Meine Frage:
Also ich besuche die 9. Klasse (Schulform: HTL)
und hatte daher noch nichts als Thema, Differentialgleichungen oder Integralrechnungen an der Schule. Na ja, aber das ist wiederrum ja nur Rechnerei, aber wahrscheinlich muss man es dennoch können.<-(Oder?)
Da die Unimathematik zu 80% mit Beweisen zutun hat, anstatt zu rechnen. Aber ich bin noch nicht so weit, ich muss beweisen erstmal lernen und Sätze etc.

Aber welche Themen muss ich können, um die Differentialgleichungen zu nachvollziehen können? (Ich weiß, dass ich noch weit weg davon bin, um dass zu erlernen können.)


Meine Ideen:
Keine Idee.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
Unimathematik - was für Kenntnisse muss ich mitbringen, um die Differentialgleichungen zu verstehen
Ein paar wenige Typen von DGL wären prinzipiell mit Schulmethoden (Differential-/Integralrechnung) lösbar, weshalb sie in Bayern im Gegensatz zum Gymnasium sogar im Technik-Zweig des BOS-Abitur vorkommen.
Aber bereits ab gewöhnlichen linearen DGL 2. Ordnung (z. B. Federpendel) sollte man sich mit komplexen Zahlen und Linearer Algebra auskennen, um sie ordentlich analytisch nachvollziehen zu können.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, Amir99 meint "Differentialrechnung", wenn er von "Differentialgleichungen" spricht (falls doch nicht, dann siehe den Beitrag von klauss). Differentialrechnung und Integralrechnung lernt man in den Grundzügen an der Oberstufe eines Gymnasiums.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »