Mittelpunktwinkel eines Kreises berechnen

Neue Frage »

Silvii13 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunktwinkel eines Kreises berechnen
Meine Frage:
Hallo!
Ich soll den Mittelpunktwinkel eines Kreises berechnen. Jedoch hab ich keine Ahnung wie das gehen soll! Gegeben sind b= 4,2cm und r= 3,0cm.

Danke im voraus?

LG Silvana

Meine Ideen:
Ich hab mir das so gedacht das ich b mit 360° multipliziere, dann durch r dividiere und dann wieder mit pi multipliziere. Keine Ahnung ob das stimmt. :/
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelpunktwinkel eines Kreises berechnen
Willkommen im Matheboard!

Die Definition ist . Dieser Winkel kommt dann im Bogenmaß raus. Wenn Du ihn lieber im Gradmaß hast, musst Du ihn noch mit multiplizieren.

Viele Grüße
Steffen
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das scheint mir ja eine Aufgabe aus Klassenstufe 8 zu sein. Da ist das Bogenmaß, welches eher in 9 im Zusammenhang mit den trigonometrischen Funktionen eingeführt wird, oftmals noch unbekannt.

In 8 lernt man die schöne Formel:



Von daher ist der Ansatz

Zitat:
Ich hab mir das so gedacht das ich b mit 360° multipliziere, dann durch r dividiere und dann wieder mit pi multipliziere.


bis auf die Multiplikation mit richtig. Deine Formel lautet dann:



Möchtest du nach Alpha auflösen, stört also nur noch der Faktor auf der rechten Seite.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »