Polynom 4. Grades auflösen

Neue Frage »

icey6 Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom 4. Grades auflösen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Gleichung: a^4-(a-2t)^4=b, a und b sind Konstanten und diese muss nach t aufgelöst werden.


Meine Ideen:
Durch Ausklammern erhalte ich dann a^4-a^4-4*a³*2t+6a²(2t)²-4a(2t)³+(2t)^4=b

weiter vereinfacht: 16t^4-32at³+24a²t²-8a³t=b

Allerdings komme ich jetzt nicht weiter, da ich so keine Nullstelle erkennen kann, womit ich auch (noch) keine Polynomdivision durchführen kann. Hat jemand vielleicht eine Idee?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ausmultiplizieren ist vollkommen destruktiv hier: taucht doch nur einmal in der Formel auf, es muss nur passend isoliert werden!

.

Den Rest bekommst du hoffentlich allein hin.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »