Vereinfachung komplexer Zahlen/Brüche

Neue Frage »

Premature Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachung komplexer Zahlen/Brüche
Meine Frage:
Gegeben ist der Bruch , und der soll so weit wie möglich umgeformt und vereinfacht werden.

Meine Ideen:
Laut Wiki hat der Zähler was mit der Eulerschen Formel zu tun und entspricht in diesem Fall .

Daraus folgt dann:







Ich schätze, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Hätte jemand eine Idee, wie ich noch weitermachen könnte? Falls die Umformung bis dahin überhaupt richtig ist...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verinfachung komplexer Zahlen / Brüche
Zitat:
Original von Premature
...





mY+
Premature Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Warum ich nicht darauf gekommen bin verwirrt

Auf ein weiteres Problem bin ich allerdings bei einer anderen Aufgabe gestoßen, nämlich . Die einzige Vereinfachung, die ich hier gefunden hab, ist .
Könnte mir jemand einen Tipp geben?


Edit Equester: Latex korrigiert.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da Mythos gerade nicht da ist:

Wie man Wurzeln aus komplexen Zahlen zieht, steht zum Beispiel in unserem Workshop.

Kommst Du damit weiter?

Viele Grüße
Steffen
Premature Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schaue gleich mal rein Freude
Premature Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich nach der Grundform entsprechend von a = 0 und b = 4 ausgehe, erhalte ich nach Berechnung .

Oder?

Edit Equester: Latex korrigiert.
 
 
Premature Auf diesen Beitrag antworten »

Noch als Ergänzung... Da es sich nur um 4i handelt, steht dann zwischen den Wurzeln nicht +-, sondern nur +.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf die Ergänzung stimmt's. Es ist nicht so wie bei reellen Zahlen, dass es nur eine Wurzel gibt, die Null oder positiv sein muss. Hier sind alle Wurzeln "gleichberechtigt", also (die allerdings ist hier der "Hauptwert") wie auch .

Viele Grüße
Steffen
Premature Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann doch wie meine erste Berechnung mit .

Danke!

Edit Equestee: Latex korrigiert.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wie gesagt.

Viele Grüße
Steffen

PS: das LaTeX-End-Tag ist /latex, nicht \latex...
Premature Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammte Axt... Aber vielen Dank für die Korrektur Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »