kegel x/y/z koordinaten

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nihton Auf diesen Beitrag antworten »
kegel x/y/z koordinaten
hi

weiß net wie ichs nennen sollte

folgendes problem

hab nen 3d raum X/Y/Z koordinaten

jetzt hab ich einen punkt von dem aus ein kegel ausgehen soll und ich muss checken ob ein andrer punkt in diesem kegel liegt

hat jmd ne idee wie ich das machen könnte ?


hab die XYZ koordinaten vom Ausgangspunkt und ne maximale Distanz des kegels und könnte auchnoch nen Winkel mit einbeziehen

wobei weiß net ob mans kegel nennen kann eher kreis ausschnitt glaub ich


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\   .    /
 \    . /   .
  \    /
   \  /
  Ausgangspunkt



so habs hier mal aufgemahlt

also ich muss jetzt checken ob die 3 punkte in diesem kegel liegen

brauche dafür ne formel oder sowas
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Spontanidee:

1) die Spitze des Kegels in (0/0/0) transferieren (muss aber nicht sein)
2) eine Ebene durch den Testpunkt und den Nullpunkt (bzw. die Spitze des Kegels) konstruieren, die Senkrecht zur x,y-Ebene ist.
3) Winkel und Distanz ergeben ein Dreieck als Schnittfigur von Kegel und Ebene.
4) Prüfen, ob der Testpunkt im Dreieck liegt.
5) Zurücktranferieren, wenn nötig.

..is abber gaaaaanz spontan aus dem stressigen Umzugsurlaub und deshalb mit Vorsicht zu genießen
smile
Johko
nihton Auf diesen Beitrag antworten »

die frage is wie kann ich testen ob der punkt im dreieck liegt ?

gebe die koordinaten an und dann brauche ich n true oder false
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe dazu
http://www.matheboard.de/thread.php?thre...+eines+Dreiecks

und versuche, das sinngemäß auf 3D zu übertragen.

Johko smile
nihton Auf diesen Beitrag antworten »

thx problem gelöst
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