Berechnungen im Rohrleitungsbau

Neue Frage »

Toloto Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnungen im Rohrleitungsbau
Meine Frage:
Hallo
Ich bin schon seit 30 Jahren im Rohrleitungsbau tätig und habe mir für bestimmte "Sprünge" eine Formel zur Berechnung gebastelt. Sie funktioniert sehr gut, ist aber nur eine Annäherung an das Ergebnis!
Folgendes gebe ich in meinen Taschenrechner ein:
Sin x *(r+(tan x ÷ 2 * r)) =
Wobei ich mit x die verschiedenen Winkel probiere, r = der Radius der Bögen. Wenn das Ergebnis annähernd dem Versatz entspricht (+-0.5mm) dann reicht es aus. Schöner wäre natürlich eine Formel bei der ich als Ergebnis der Winkel bekäme.
Kann mir das jemand so umstellen?
Danke im voraus , Sven.

Meine Ideen:
Ich weiß, daß sinx = y und sin-1y = x sind. Bei tanx = y und tan-1y = x....
Finde aber keine Lösung das in eine Formel zu packen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnungen im Rohrleitungsbau
Willkommen im Matheboard!

Nur sicherheitshalber: Deine Formel für den Versatz v ist , oder?

Viele Grüße
Steffen
Toloto Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnungen im Rohrleitungsbau
Danke Steffen

Ja genau. v = Versatz. Ich wollte noch ein Foto posten, aber meine Kamera macht leider keine Bilder mit 250kb ;-)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnungen im Rohrleitungsbau
Dann hilft zunächst der Zusammenhang



So bekommst Du eine quadratische Gleichung, in der nur noch als Unbekannte steht. Die kannst Du dann wie gewohnt lösen und daraus x bestimmen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »