Satz von Bayes

Neue Frage »

Jules8 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Bayes
Hi zusammen,

ich weiß dies ist zwar ein Matheforum, aber vllt gibt es ja den einen oder anderen, der mir mit einer Statistik Frage weiterhelfen kann.

Habe bald in Statistik eine Klausur zu schreiben und entsprechendes Vorbereitungsmaterial von der Uni am Start.

Das einzige Problem hierbei ist, dass die Beispielklausur ohne Lösungen vorliegt. Hier wird von Professoren Seite auch nichts angegeben.

Die Klausur besteht hier aus 11 Fragen. Fragen 1 und 2 behandeln unter anderem sowas wie die Interquartile Range, Box Plots usw, was für mich
kein Problem darstellt. Aufgabe 2 geht um growth rates und daraus dann einen Mittelwert herzuleiten, hier meiner Ansicht nach zu lösen mit sample geometric mean.

Geht es aber in Richtung Wahrscheinlichkeitsrechnung stehe ich gerne auf dem Schlauch....

Ich sollte noch erwähnen, dass ich auf Englisch studiere smile .

Hier Frage 3 aus der Beispielklausur:

A student wants to apply for a job offered by an attractive and very wellknown
company. The student expects to have very good exam results.
The probability to be invited for an interview and to be employed by the
firm is 5 per cent. This disencourages the student. Later the student hears
that the probability of having very good exam results given that the
company employs an applicant is 99 per cent. Furthermore he obtains the
information that the probability of having very good exam results given
that the company does not employ an applicant is 5 per cent. What is the
probability for the student to be employed given that he has very good
exam results?

Hier wäre meine Frage, wie genau der Lösungsweg aussieht? Ich bin der Ansicht, dass ich hier irgendwie auf den Satz von Bayes zurückgreifen muss oder?

Hoffe hier kann mir jemand helfen :|
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Definiere die beiden relevanten Ereignisse:

... gutes Examensresultat

... Einstellung in der Firma

Gegeben ist nun

Gesucht ist , berechenbar mit Bayesscher Formel.
Jules9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bedanke mich smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »