Normalverteilung [Gauß]

Neue Frage »

Manni W. Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung [Gauß]
Hallo, ich habe ein Problem mit einer Fragestellung,

Angabe: Eine Großbäckerei stellt Brötchen her, wobei das Gewicht normalverteilt ist und im Schnitt 50g mit einer Standardabweichung von 2 g beträgt.

frage: Berechne das Gewicht dass von 10% der Semmeln unterschritten wird.

Wir benutzen die Funktion normalcdf bzw. normalpdf im GTR, jedoch komme ich nicht auf den Rechenweg.

Meine Bitte: Könnte mir jemand den Lösungsweg angeben oder wenn es geht hinschreiben?

Mfg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung [Gauß]
Was hast Du denn bisher gerechnet?

Viele Grüße
Steffen
Manni W. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung [Gauß]
Zwei Fragestellungen gab es noch vorher zu lösen.

1.) P(X>54) =2,23%

2.) Wahrscheinlichkeit dass, das Gewicht zwischen 48g und 52g liegt= 68,27%

Zu der letzten Fragestellung habe ich leider noch nichts, da ich überhaupt keinen Ansatz habe wie ich dies zu Lösen habe.

MfG
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung [Gauß]
Du brauchst nun die Umkehrfunktion, die Dir bei gegebener Wahrscheinlichkeit und einer Grenze die zweite Grenze gibt. Wenn die der Taschenrechner nicht hat, nimm diese Tabelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tabelle_...ormalverteilung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »