Funktionen f und g senkrecht aufeinander

Neue Frage »

Toshi Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen f und g senkrecht aufeinander
Hallo, Leute, ich ahbe ein Problem bei einer Aufgabe, bei der ich nicht weiterkome unglücklich
"Sei V der Vektorraum der stetigen Funktionen auf dem Interval [0; 1]. Seien
weiterhin und
mit Elemente aus V .
Bestimmen Sie das \alpha derart, dass f senkrecht auf g steht. "

Wir haben ja das Thema Algebra, also alles mit Vektoren und Matrizen und dann kommt so eine letzte Aufgabe auf dem Übungsblatt und ich weiß dmait nichts anfangen. Wäre echt toll wenn mir jemand hierbei helfen könnte.
Die Funktion müsse ja senkrecht (orthogonal) zu der anderen sein wenn das Skalarprodukt gleich 0 ist oder nicht?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

richtig und deshalb müsstet ihr noch irgendwo festgelegt haben, mit welchem Skalarprodukt hier gerechnet werden soll.
Toshi Auf diesen Beitrag antworten »

bin schon von selbst darauf gekommen.. einfach von 0 bis 1 integrieren und dann kommt a = -0,5 raus. Es würde ja euch kein Zanken abbrechen wenn ihr mir das direkt sagen würdet statt mich auf die Schnitzeljagd zu schicken, auch wenn Vatertag ist Big Laugh
Schnappschildkröte Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten ...
Nofeys Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es würde ja euch kein Zanken abbrechen wenn ihr mir das direkt sagen würdet statt mich auf die Schnitzeljagd zu schicken, auch wenn Vatertag ist


Einen Zanken abbrechen vielleicht nicht, aber die Politur für die Kristallkugel war grad alle..

Im Ernst: Woher sollen wir denn wissen, welches Skalarprodukt ihr nehmen sollt? Wir haben doch nicht deinen Aufgabenzettel. Es hätten viele mögliche andere sein können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »