Alle Kombinationen - 30 Ereignisse - 2 Ausgänge - 60% =1 | 40% =2

Neue Frage »

XRipperBet Auf diesen Beitrag antworten »
Alle Kombinationen - 30 Ereignisse - 2 Ausgänge - 60% =1 | 40% =2
Hallo an Alle Forum User,

ich habe folgende Fragestellung, die weit über meinen mathematischen Fähigkeiten liegt. Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir bei dieser Frage helfen kann:

Ich möchte folgendes Szenario, z.B bei Excel, nachstellen:

Parameter:

Ereignisse: 30
Ausgangsmöglichkeiten: 2
% Verteilung: 60% zu 40%
Kombinationen: ?

Ich brauche für eine Simulation alle Kombinationen (wahrscheinlich sind es recht viele) die bei den oben angegeben Parametern erzeugt werden.

Eine Kombination sieht z.B so aus:

1|1|2|1|2 ... 1|1|2|1|2 (60% = 1 & 40% = 2)

Gibt es hier jemand, der mich meinem Ziel zumindest schon mal einwenig weiterbringen kann? Vielleicht Programme die diese Art von Kombinationen erstellen. Eine Formel oder was es sonst noch für Lösungswege gibt. Ich wäre sehr dankbar!

Ich wünsche aufjedenfall allen schon mal einen schönen Feiertag.

Gruß aus Köln
gast0505 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alle Kombinationen - 30 Ereignisse - 2 Ausgänge - 60% =1 | 40% =2
Es gibt 2^30 mögliche Ausgänge, falls ich das richtig interpretiere.

Was du mit der Verteilung meinst, verstehe ich nicht. Du solltest das Problem/Sachverhalt genauer beschreiben. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Verteilung:

Zitat:
Original von XRipperBet
(60% = 1 & 40% = 2)

soll wohl bedeuten, dass an jeder der 30 Positionen die Ziffern 1 und 2 jeweils mit diesen Wahrscheinlichkeiten auftreten. Es handelt sich gewissermaßen um ein Bernoulli-Experiment mit Versuchsausgängen, wobei die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines beliebigen dieser Ausgänge nur von der Anzahl der 1en abhängt, konkret ist sie .


Erzeugen kann man die "Variationen mit Wiederholung von Elementen aus " (hier mit n=2 und k=30) z.B. in C so:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
#include <stdio.h>

// Belegt v[0]..v[k-1] jeweils mit Anfangswert 1
void StartVariation (int *v, int k)
{
  int i;
  for (i = 0; i < k; i++) v[i] = 1;
}

// Legt ausgehend von v[0]..v[k-1] in dem selben Array die nächste Variation an
// Rückgabewert: 1=erfolgreich / 0=keine weitere Variation mehr möglich (d.h. Ende erreicht)
int NextVariation (int *v, int n, int k)
{
  int i = k;
  while (i > 0)
  {
    i--;
    v[i]++;
    if (v[i] <= n) return 1;
    v[i] = 1;
  }
  return 0;
}

void PrintVariation (int *v, int k)
{
  int i;
  for (i = 0; i < k; i++) printf("%d", v[i]);
  printf("\n");
}

#define  ANZAHL  20

int main (void)
{
  int v[ANZAHL];
  StartVariation(v, ANZAHL);
  do
  {
    PrintVariation(v, ANZAHL);
  }
  while (NextVariation(v, 2, ANZAHL));
  return 0;
}
XRipperBet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alle Kombinationen - 30 Ereignisse - 2 Ausgänge - 60% =1 | 40% =2
Hallo,

es wird "am Ende" konkret ein Wettsystem geprüft, dass in allen erdenklichen Kombinationen simuliert werden soll um herauszufinden ob es rentabel ist oder nicht. Vorallem aber, welche Kombinationen zum Verlust führen würden und ob man durch Modifikation dieses Wettsystems diese Verluste minimieren oder sogar außschließen kann.

Zunächst muss ich aber mit Hilfe von z.B. C diese Kombinationen erzeugen.

In meinem Fall wären es wahrscheinlich: 2^30 = = 1073741824 Kombinationen. Wobei viele wegfallen müssten, da es immer eine 60/40 Verteilung geben muss und hierbei die 1 in 60% der Fälle vorkommt und die 2 in 40% der Fälle.

Ich hoffe ich habe es nun etwas deutlicher beschreiben können. smile

Danke für deinen Post!
XRipperBet Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank HAL 9000!

Ich werde mir dies heute mal genauer anschauen. Klingt interessant und bringt mich aufjedenfall schon mal weiter! smile

Lieben Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »