Mischungsverhältnis

Neue Frage »

blackiven Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsverhältnis
Hallo !

Ich habe z.B. eine Fleischsorte mit einem Verhältnis von Omega-3 zu -6 Fettsäuren von 1:20 und gebe jetzt ein Öl dazu, das ein Verhältnis von 9:1 hat.
Kann man dann berechnen, welches Omega-3 zu-6-Verhältnis das Fleisch mit dem zugeführten Öl hat ?

Danke !!!

Schönen Feiertag.

LG
blackiven Auf diesen Beitrag antworten »

10:21 oder grob 1:2 ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Mischungen zusammen haben welches Verhältnis
Stell dir vor, du hast ein Gemisch aus 2 Flüssigkeiten A und B im Verhältnis 1:20.
Auf einen Teil A kommen 20 Teile B.
Jetzt schüttest du 9 Teile von A und 1 Teil B dazu.

...
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt natürlich auf die Menge des zugefügten Öls an.
blackiven Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, sagen wir 1 ml auf 100 Gramm.
blackiven Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Mischungen zusammen haben welches Verhältnis
Zitat:
Original von adiutor62
Stell dir vor, du hast ein Gemisch aus 2 Flüssigkeiten A und B im Verhältnis 1:20.
Auf einen Teil A kommen 20 Teile B.
Jetzt schüttest du 9 Teile von A und 1 Teil B dazu.

...


Dann komme ich auf 10:21.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adiutor62
Stell dir vor, du hast ein Gemisch aus 2 Flüssigkeiten A und B im Verhältnis 1:20.
Auf einen Teil A kommen 20 Teile B.
Jetzt schüttest du 9 Teile von A und 1 Teil B dazu.
...

@adiutor62
Dir ist schon klar, dass das - im Sinne der Mischungsrechnung - komplett falsch ist?
Und wie willyengland schon treffend geschrieben hat, ist doch auch das Mengenverhältnis von ganz entscheidender Bedeutung.
Gehen wir mal - weil im Aufgabentext nicht angegeben - von einem Gewichtsverhältnis der beiden Ölsorten von 1 : 1 aus.

Dann gilt für das gesuchte Mischungsverhältnis 1/20 + 9 = 2x
Und für x ergibt sich alles andere als 10:21, nämlich 4.525 : 1
Das ist auch einleuchtend, denn approximativ - weil 1/20 gegen 9 sehr klein ist - muss es bei gleichen Mengen etwa die Hälfte von 9 sein.

mY+
blackiven Auf diesen Beitrag antworten »

Und was, wenn das Öl mit 9:1 nur 1/100 der Menge an Fleisch beträgt?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, dann dividiere doch dessen Menge durch 100

1/20 + 9/100 = ... * x
blackiven Auf diesen Beitrag antworten »

Danke !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »