Zusatzfett berechnen

Neue Frage »

blackiven Auf diesen Beitrag antworten »
Zusatzfett berechnen
Guten Morgen !

Wenn man 100 g mageres Fleisch mit 5% Fett mit zus. Fett ergänzen möchte, um auf eine Gesamtfettmenge von 20 % zu kommen, kann man ja diese Formel verwenden:

Zusatzfett in g = (100 x (20 - 5)) / (100 - 5) = 15,8 g

D.h. ich müßte 15,8 g Fett ergänzen, um auf 20 % Fett zu kommen.

Wie kann ich überprüfen, ob das Ergebnis stimmt ?

Vielen Dank !!!

LG
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusatzfett berechnen
In 100g sind 5g Fett enthalten. Wenn du nun 15,8g Fett hinzufügst, ist der Fettanteil in der neuen Masse:

(5+15,8)/100+15,8)= 0,1796= 17,96%

Deine Formel stimmt also nicht.

Die Frage ist doch: Wieviel g Fett muss man einer Masse von 100g, die 5% Fett enthält hinzufügen, sodass die neue Gesamtmasse 20% Fett enthält.
Am Anfang sind in 100g Fleisch 5g Fett enthalten.
Daraus ergibt sich folgender Ansatz:

blackiven Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich, dann war die Formel verkehrt, darum habe ich mich gewundert, warum die Überprüfung nicht stimmt.

Also 18,75 g Fett zuführen. smile
Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »