Gleichverteilung Formel

Neue Frage »

Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichverteilung Formel
Hallo, folgende Aufgabe habe ich:
Ein Einbrecher steht mit einem Schlüsselbund von 10 Schlüsseln vor einem Schloss, zu dem genau einer der Schlüssel passt. Er kennt den richtigen Schlüssel nicht und probiert zufällig einen Schlüssel nach dem anderen (ohne Zurücklegen eines bereits probierten Schlüssel).
X = Anzahl der Versuche, bis der richtige Schlüssel gefunden ist.
a) Geben Sie die Verteilung von X an.

Okay..
Also am Anfang ist es natürlich .
Dann legt er ja den probierten Schlüssel nicht mehr zurück.
Also hätte ich gesagt ist ide Verteilung von Anzahl der Versuche.

In den Lösungen finde ich aber folgendes Konstrukt:
X=1; p1= (das stimmt ja noch)
X=2; p2 =

Das ist klar, aber warum \frac{9}{10} ? Ich hab auch nach einer passenden Formel gesucht, allerdings keine gefunden?!

Danke!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichverteilung Formel
9/10*1/9 = P(erster Versuch ist Misserfolg, 2. der Treffer)
 
 
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte mich nochmal herzlich bedanken - auch wenn ich etwas spät dran war. Sorry smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »