Primzahlen und Primteiler

Neue Frage »

YasminAlter Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahlen und Primteiler
Meine Frage:
Seien a,n IN und sei p ein Primteiler von -1 mit p (mod p)
Zeige das es einen Teiler d IN von n mit d n und p | -1 gibt


Seien p und l verschiedene ungerade Primzahlen. Sei a Z mit ggt(a, pl)=1. Zeige dass 1 (mod pl)

Meine Ideen:
Sonnige Grüße
ich versuche mich gerade an diesen beiden Teilaufgaben. Mein Problem ist immer dass ich wohl verstehe und nachvollziehen kann warum das gilt, gerade die zweite Aussage, aber das macht es mir umso schwerer das zu zeigen weil es logisch ist
Kann mir jemand helfen?einen Ansatz geben bittesmile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
unverständlich
Zitat:
Original von YasminAlter
mit p (mod p)

Mit was ??? Erstaunt1

Zitat:
Original von YasminAlter
Zeige dass 1 (mod pl)

Kann es sein, dass du mit eigentlich meinst? verwirrt
YasminAlter Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau das meine ich, danke Freude
Oh und bei dem anderen fehlt noch die 1... sollte es heißen
also p nicht modulo 1(mod p)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von YasminAlter
also p nicht modulo 1(mod p)

Das ist ebenfalls Unsinn. unglücklich

Meinst du hier womöglich , oder umgekehrt ?

Ich finde es schon etwas erschreckend, dass du selbst nach Bitte um Korrektur nicht soviel Konzentration aufbringen kannst, eine so kurze Formel unfallfrei über die Bühne zu bringen. geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »