Unterschied zweier Verteilungen

Neue Frage »

Naddiii Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied zweier Verteilungen
Meine Frage:
Hi,
da ich mich mit Statistik nicht so gut auskenne hoffe ich auf einen kurzen Denkanstoß. Ich habe zwei Datensätze gegeben, einer enthält männliche Vornamen(ca 5000), einer weibliche Vornamen ca(3000). Ich habe nun jeweils für die Männer und Frauen die relative Häufigkeit jedes, im Alphabet vorkommenden, Endbuchstaben geplottet und habe nun zwei diskrete Verteilungen. Die beiden Diagramme liegen im Anhang. Gibt es ein Maß wie ich entscheiden kann, wie sehr sich die beiden Verteilungen voneinander unterscheiden? Ich bräuchte einen Denkanstoß wie man bei so was vorgehen kann, bzw wonach ich suchen muss.
Liebe Grüße


Meine Ideen:
Habe drüber nachgedacht einfach die relativen Häufigkeiten für jeden Datenpunkt einzeln zu betrachten, aber mich würde interessieren ob es ein Maß gibt, was genau aussagt in wie Weit sich zwei Verteilungen unterscheiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »