Negative Zahlen und Klammern

Neue Frage »

227_boy Auf diesen Beitrag antworten »
Negative Zahlen und Klammern
Meine Frage:
Also ich habe da ein Problem.
Wir machen gerade in Mathe alle Zahlen mit negativem Vorzeichen.
Bis jetzt war immer alles ok, aber das... puh.

Da heißt es jetzt:
(-0,5+3-2)*10= -5+30-20
und
2:2+(-20):2-16:2= 34:2

Meine Ideen:
Also irgendwie darf man das in der Klammer verrechnen bei dem Oberen.
Also alles innen mal alles außen.

Aber wie geht das unten? Wieso fällt da immer alles weg?
Wir haben da nie ne Aufgabe zu gehabt die das mal so zeigt, dass ich weiß wofür diese negativen Zahlen überhaupt gut sind. Vielleicht weiß da einer was?

Dankeschön !
gast0705 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Negative Zahlen und Klammern
Man klammert ":2" aus

willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Negative Zahlen und Klammern
Wie lautet denn die Aufgabenstellung genau?
227_boy Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich muss verschiedene Aufgaben so rechnen. Ein ganzen Block davon.
Eine von denen hab ich geschrieben. Aber versteh nicht wie das geht.
Hatten nur ein Beispiel und soll das jetzt nachmachen.
... deshalb auch nach nem beispiel gefragt, wo man sieht wofür man das braucht. hat mir immer geholfen, aber hab nen neuen Lehrer und, der macht das anders als früher.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das Zauberwort heißt "Distributivgesetz". Es besagt im Prinzip das Folgende (jetzt mal nur auf Deine Beispiele bezogen):

a(b + c + d) = ab + ac + ad

(e + f + g):h = e:h + f:h + g:h

Du solltest mal unter dem Stichpunkt Distributivgesetz in deinem Mathebuch nachlesen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »