Inhomogene Differentialgleichung lösen

Neue Frage »

Punktdot Auf diesen Beitrag antworten »
Inhomogene Differentialgleichung lösen
Meine Frage:
Hey,

ich soll die Differentialgleichung für mit lösen.

Hinweis: Finden Sie zunächst eine Lösung der homogenen DGL mit , wobei c eine positive Konstante sei. Demnach lässt sich schreiben als . Nutzen Sie nun den Ansatz um eine Lösung des inhomogenen Problems zu finden.

Meine Ideen:
Den Hinweis habe ich genutzt und herausbekommen:



Aber wie genau soll ich jetzt weitermachen, was ist mit diesem Ansatz gemeint? Soll das heißen, I(t)= ? Soll ich das dann ableiten und einsetzen und dann c herausfinden?

Bitte um kurze Aufklärung/Hinweis, danke smile
Schnappschildkröte Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich denke, du sollst einfach deine Konstante c in der Lösung der homogenen Gleichung durch eine Funktion c(t) ersetzen. Allerdings stimmt die Lösung noch nicht ganz, deine erfüllt zwar die homogene DGL, aber nicht die Anfangswertaufgabe.
Punktdot Auf diesen Beitrag antworten »

Also, meine Lösung stimmt für die homogene DGL? Dass sie für die inhomogene nicht gilt, war mir schon klar (I(0)=0 ist ja nicht erfüllt), es war ja nur der erste Schritt. Wenn ich c durch eine Funktion c(t) ersetze, was soll ich denn dann tun?

Soll ich versuchen, diese c(t) näher zu bestimmen? Oder soll das allgemein bleiben? Ich verstehe nicht ganz, was das mit diesem c(t) soll.

Und wie komme ich mit dem Ansatz auf eine Lösung?
Schnappschildkröte Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, du sollst ja die Anfangswertaufgabe lösen (bei der homogenen Gleichung). Wenn ich in deine Lösung die Zeit t=0 einsetze, kommt aber nicht c raus.
Punktdot Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist mir doch glatt das c in den Exponenten gerutscht.

müsste es natürlich heißen.

Aber mir ist immer noch nicht klar, was ich konkret damit anfangen soll.
Schnappschildkröte Auf diesen Beitrag antworten »

Naja fast, da käme dann für t=0 allerdings raus. Die richtige Lösung ist einfach



Wenn du das c jetzt durch c(t) ersetzt, kannst du das in die inhomogene Gleichung einsetzen und bekommst eine DGL für c(t).
 
 
Punktdot Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt... Ich sollte definitiv die Rechenregeln für den Logarithmus wiederholen... Hammer

Das c habe ich dann also durch c(t) ersetzt und das ganze dann eingesetzt. Für c(t) bekomme ich dann
raus, wobei d eine Konstante ist.
Wenn ich das jetzt aber in I(t) einsetze, hab ich da ja .

Wenn ich für t=0 einsetze, kommt also raus. Aber eigentlich sollte ja schon sein, oder? Was tut das d da?

hm... Wäre schön, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte... Vielleicht hab ich mich ja auch wieder verrechnet.
Punktdot Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir jemand rückmelden, ob das Ergebnis stimmt? Kann ich einfach gleich setzen?
Schnappschildkröte Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hab ich auch raus. Freude

ist nur dann der Strom , wenn nur ein Ohmscher Widerstand im Stromkreis steckt. Die Spule hat aber auch einen Einfluss auf die Spannung und die Stromstärke.
Punktdot Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »