Tausenderfeld im Rechenquadrat ausrechnen

Neue Frage »

Jochri Auf diesen Beitrag antworten »
Tausenderfeld im Rechenquadrat ausrechnen
Ich habe in einem Mathebuch für 3. Klasse Grundschule folgende Aufgabe gefunden:

Tausenderfeld: Trage die fehlenden Zahlen ein:

110
210
320

Dabei waren in einem Quadrat mit 3x3 Kästchen in der Diagonale von links oben nach rechts unten die oben genannten Zahlen vorgegeben. Weitere Angaben sind nicht vorhanden. Ich kann hier leider nicht die Grafik richtig darstellen. Ich stehe bei dieser Aufgabe total auf dem Schlauch und weiß nicht, was ich machen soll.
Vielen Dank für eure Hilfe!
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tausenderfeld im Rechenquadrat ausrechnen
Was zunächst auffällt ist, dass 320 die Summe aus 110 und 210 ist.
Jochri Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tausenderfeld im Rechenquadrat ausrechnen
Sorry, mein Fehler:
Die Zahlen müssen lauten: 100 (nicht 110), 210 und 320.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tausenderfeld im Rechenquadrat ausrechnen
100 110 120
200 210 220
300 310 320
Jochri Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tausenderfeld im Rechenquadrat ausrechnen
Danke!

Dann scheint die Logik dahinter, also das Rechenschema zu sein:
Jede Zeile hat Zahlen aus demselben Hunderterbereich und die Differenz der zweiten Zahl und der ersten Zahl jeder Zeile bzw. der dritten Zahl und der zweiten Zahl jeder Zeile ist gleich.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tausenderfeld im Rechenquadrat ausrechnen
Oder so:
Von oben nach unten nehmen die Hunderter zu.
Von links nach rechts nehmen die Zehner zu.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »