Wie passt man eine Verteilung an

Neue Frage »

beisorott Auf diesen Beitrag antworten »
Wie passt man eine Verteilung an
Meine Frage:
Guten Tag,

ich soll für eine Seminararbeit für eine bestimmte Verteilung(ich habe die inverse Normalverteilung zugelost bekommen) die Parameter mit der Momentenmethode schätzen.
Schätzer und konstruieren und ausrechnen für 2 Datensätze habe ich auch problemlos hinbekommen.
Nun aber soll ich eine grafische Anpassung vornehmen und ich weiß nicht wirklich was genau damit gemeint ist bzw wie ich das machen soll. Zweck soll der Vergleich mit einem Histogramm der Stichprobe ohne jedwede Annahmen sein.
Danach soll ich noch die Wahrscheinlichkeit berechnen von der angepassten Verteilung ausgehen berechnen, also doch nicht nur eine grafische Anpassung?
Die Schätzer und die Histogramme habe ich mit Excel durchgeführt, weil wir keine Einführung in R oder sonstiges bekommen, geschweige irgend welche hilfreiche Links.
Ich habe mal das Aufgabenblatt hochgeladen
http://imgur.com/vKk65Ev

Meine Ideen:
Ich habe wirklich leider keine. Ich habe meine 2 Datensätze die jeweiligen 2 geschätzten Parameter (Erwartungswert und Ereignisrate)
beisorott Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie passt man eine Verteilung an
Ich gehe mal davon aus das ich es hinbekommen habe. Ich habe mich kurz durch R Tutorials gehangelt und 2 Histogramme von inversen Normalverteilungen mit den geschätzten Parametern erstellt.
Durch das Wort "Anpassung" war ich so fixiert darauf das ich die Werte der Stichprobe anpassen soll, dass mir dieser vermeintlich schlichte Weg nicht ins Auge gesprungen war.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »