Übereinstimmungswahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Patricia1997 Auf diesen Beitrag antworten »
Übereinstimmungswahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe zwei Objekte aus zwei unterschiedlichen Datensätzen, di je weiter sie von eineinander entfernt sind, je "unwahrscheinlicher" sie übereinstimmen.

Hierzu will ich eine Wahrscheinlichkeitsverteilung (?) oder eine Funktion über die Wahrscheilichkeit definieren.

Wie geht ich hier am saubersten vor?

Danke
Patricia

Meine Ideen:
Was ich mir überlegt habe, wäre eine Funktion beginnend bei 0 auf der X-Achsen mit der Wahrscheinlichkeit 1 und endend bei meiner maximal erlaubten Distanz von beispielsweise 10 m mit der Wahrscheinlichkeit 0. Dazwischen eine quadratische Funktion, die mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt.
Ich weiss, die Funktion als solches ist jetzt nur mal ein Beispiel und eine Annahme, aber wäre dies soweit erstmal vom Modell her sauber?

Oder muss ich ein paar Schritte vorschalten?

Kommentar: Irgendwie erinnert mich "meine Idee" an die rechte Seite einer Gauss-Funktion

Vielen Dank euch schonmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen