Methoden des Modellierens mithilfe kubischer Funktionen

Neue Frage »

emilia.s. Auf diesen Beitrag antworten »
Methoden des Modellierens mithilfe kubischer Funktionen
Meine Frage:
Hallo!

Wie ihr seht, interessiere ich mich für das Modellieren mithilfe kubischer Funktionen, aber leider kenne ich nicht viele Methoden.

Meine Ideen:
Die einzigen, von denen ich bisher gehört habe sind:

1. Die, die man auch in der Schule lernt (mit Herausschreiben der Eigenschaften des Graphen und der Aufstellung und Lösung des daraus resultierenden LGS)

2. Die Approximation mit kubischen Splines

Im Netz finde ich nicht wirklich viel zu verschiedenen Methoden. (Vielleicht bin ich auch nur zu doof, das richtige zu finden...?) Die Suche in der Unibibliothek war auch eher unerfolgreich, weil die Bücher dort ja doch auf einem höheren Niveau und für Schüler eher schwierig zu verstehen sind.


Hoffe, das ist nicht zu wenig Ansatz. Könnte mir da vielleicht jemand helfen und ein paar Stichworte nennen, über die ich mich dann informieren kann?

Ich würde mich sehr freuen!

Emilia
Tobi1914 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mir ist jetzt nicht genau klar, was du mit Modellieren meinst.
Wenn du Werte approximieren möchtest (Näherungswerte), dann wäre ein Taylorpolynom eine schöne Idee.

Wenn du mit Hilfe von kubischen Funktionen modellieren willst -> Rotationskörper

Liebe Grüße
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
vielleicht hilft es, wenn du mal dort reinsiehst:

Übergang zweier Straßen / Steckbriefaufgabe

Dort ging es zunächst um das Verbinden von Punkten unter gegebenen Bedingungen mittels eines einzigen Polynoms (4. Grades), später wurde auch der Einsatz von kubischen Splines erörtert.

Und dann gibt es auch einen interessanten Workshop:

--> [WS] Spline-Interpolation - Beispiele

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »