Gäste im Hotel

Neue Frage »

Jules8 Auf diesen Beitrag antworten »
Gäste im Hotel
Hi zusammen,

kurze Frage zu folgender Frage:

-------------------------

In a hotel it has been estimated that the average number of guests
staying overnight is 100. It has also been found out that every day 20
guests leave the hotel. If we randomly ask 10 guests in the morning how
large is the probability that exactly 5 of them will leave the hotel?

-------------------------

Kann mir da einer einen Ansatz geben, welchen Weg ich da benutzen soll?

Wäre sehr danklbar für Antworten.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Bernoullikette:

n=10, k=5, p=0,2 , 1-p=0,8
 
 
Jules8 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, ich danke dir smile
Jules8 Auf diesen Beitrag antworten »

@adiutor62 du kurze Frage, bist du dir sicher, dass die Bernoulli Kette der richtige Weg ist??

Wenn ich die Sachen nämlich in die Formel eintrage erhalte ich am Ende 2,6% als Wahrscheinlichkeit und das halte ich doch für sehr gering.
Jules8 Auf diesen Beitrag antworten »

oder gibt es jmd. anderen, der mir hier zufällig weiterhelfen kann?

Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Befrager nicht all zu senil sind, befragen sie am selben Morgen keinen Gast zweimal. In dem Sinne wäre dann die hypergeometrische Verteilung mit etwas angemessener als die Binomialverteilung. Aber damit wird die von dir als zu klein vermutete Wahrscheinlichkeit für 5 Gäste auch nicht größer - im Gegenteil. Augenzwinkern
Jules8 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt wohl....habs gerade nochmal mit anderen Aufgaben abgeglichen und bin dann auch zu dem selben Ergebnis gekommen ^^

danke für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »