Äquivalenz zeigen, ggT, Primzahl und Primteiler

Neue Frage »

JessikaKraus Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenz zeigen, ggT, Primzahl und Primteiler
Meine Frage:
Sei n N ungerade.Zeige folgende Äquivalenz:

1 (mod n) für alle a Z mit ggT(a,n)=1

n ist quadratfrei und (p-1) I (n-1) für jeden Primteiler p I n

Meine Ideen:
Halloooooo =)

ich muss die vorgegebene Äquivalenz zeigen.
Leider versteh ich noch nicht so ganz den Zusammenhang der beiden Aussagen.Kann mir das jemand erklären unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Einordnung
Es geht um Carmichael-Zahlen, speziell ist hier der in dem Zusammenhang genannte Satz von Korselt zu beweisen.

Zumindest die Rückrichtung folgt ja direkt aus dem kleinen Fermat. Die Hinrichtung eigentlich auch, wenn man noch die Existenz primitiver Wurzeln modulo p hinzuzieht.


P.S.: Anfrage Primzahlen und Primteiler hat sich wohl inzwischen ohne unsere Hilfe geklärt.
JessikaKraus Auf diesen Beitrag antworten »

Ok den kleinen Fermat versuche ich mal, von dem Rest habe ich leider noch nichts gehört .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »