Konvergenz von Reihen überprüfen

Neue Frage »

rosaliiiiieee Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen überprüfen
Meine Frage:
Hallo.

Ich soll zeigen ob die folgenden Reihen konvergieren:
1.)
2.)
3.)

Meine Ideen:
ich kann einfachere wie z.B. die Reihe 5^-n² berechnen, da ich ja dann lim 5/n²=0 bekomme aber wenn ich schon einen Bruch habe weiß ich nicht wie ich dass dann mache. Und eine Frage hätte ich noch und zwar warum geht 1/n oder so wie der obere lim gegen null?
Tobi1914 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zu 1)
informier dich mal über das Majorantenkriterium.

zu 2)
Die Wurzelfunktion selbst tut der Konvergenz recht wenig. der Rest wie 1)

zu 3)
Klammer mal n^5 aus. Dann würde ich mir persönlich die einzelnen Sub/Teil- Summanden angucken.

Hoffe das hilft weiter

Edit:
die harmonische Reihe divergiert.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rosaliiiiieee
ich kann einfachere wie z.B. die Reihe 5^-n² berechnen, da ich ja dann lim 5/n²=0 bekomme aber wenn ich schon einen Bruch habe weiß ich nicht wie ich dass dann mache.

Äh, ist kein Bruch? Außerdem nutzt dir die Konvergenz von gegen Null gar nichts.

Zitat:
Original von rosaliiiiieee
Und eine Frage hätte ich noch und zwar warum geht 1/n oder so wie der obere lim gegen null?

Ich verstehe den Hintergrund dieser Frage nicht. verwirrt

Zitat:
Original von Tobi1914
zu 2)
Die Wurzelfunktion selbst tut der Konvergenz recht wenig. der Rest wie 1)

Das sehe ich anders. Gerade hier verhindert die Wurzelfunktion die Konvergenz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »