Optimaler Preis für Umsatzmaximum Regressionsgerade

Neue Frage »

Jonny D Auf diesen Beitrag antworten »
Optimaler Preis für Umsatzmaximum Regressionsgerade
Hallo,

habe folgende Aufgabenstellung:

Preis p ergibt folgende Werte 10, 11, 9.5, 10, 10.5

und Absatzmenge x 10, 7, 10, 7, 6 in 1000 Stück

Damit sollte ich p(x) als lineare Regressionsgerade ermitteln nach der KQ-Methode.

Habe dann p(x)= -3/14x+417/35 erhalten.

Dies war ja alles kein großes Problem.

Dann war die Aufgabe, welcher Preis ist letztlich optimal, um den Umsatz zu maximieren?

Bin dann davon ausgegangen, dass ich die erhaltene Regressionsgerade p(x) mit x multipliziere um u(x) zu erhalten und dann mittels u´(x)=0 ein Maximum errechnen und diesen Wert dann wiederum in p(x) einsetze.

Dabei erhalte ich bei U´(x)= -3/7x+417/35, dann nach x auflösen x= 139/5.

p(139/5)= 5,96

Aber da kann ja irgendwas nicht hinhauen, kann mir da jemand einen Ansatz geben?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimaler Preis für Umsatzmaximum Regressionsgerade
Ich kann keinen Fehler feststellen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »