Quadratische Gleichungen, beste Methoden

Neue Frage »

graystach Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen, beste Methoden
Meine Frage:
Hallo, ich lerne gerade für eine Prüfung. Ich möchte gerne wissen mit welcher Formel jede Quadratische Gleichung und Ungleichung gelöst werden kann.

Ich will mich auf einer Formel festlegen und nicht immer zwischen mehreren Formeln switchen.

Meine Ideen:
Mitternachtsformel, Quadratische Ergänzung, pq Formel, Satz von Vieta
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen, beste Methoden
Wenn Du schon eine Formel auswendig lernen willst, nimm gleich die Mitternachtsformel. Ist zwar am kompliziertesten, erschlägt aber alles. Ich selber kann nur pq und muss daher fast immer erst durch a teilen.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was darüber hinaus quadratische Ungleichungen betrifft:

Ich halte nicht sonderlich viel davon, sich einen gesonderten Formel-/Regelsatz dafür anzulegen. Eigentlich muss man nur in Erinnerung behalten, dass der Graph von für eine nach oben geöffnete, und für eine nach unten geöffnete Parabel ist. Zusammen mit den Nullstellen (sofern vorhanden) kann man sich dann schnell veranschaulichen, welche Teile der Parabel oberhalb und welche unterhalb der -Achse liegen, was dann direkt zu den Lösungsintervallen der Ungleichung führt.

Das ist m.E. deutlich übersichtlicher als ein umfänglicher Regelsatz unter Berücksichtigung von 0/1/2 Nullstellen kombiniert mit Ungleichungstyp < / < / > / >, womöglich auch noch a>0 / a<0 ... das wird mit allen Kreuz- und Querkombinationen ziemlich unübersichtlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »