Unterräume, Faktorräume, Erzeugendensystem

Neue Frage »

Ehensel Auf diesen Beitrag antworten »
Unterräume, Faktorräume, Erzeugendensystem
Meine Frage:
Sei V ein Vektorraum und U ein Unterraum von V. Sei ferner ein Erzeugendensystem von U und seien so gewählt, dass ein Erzeugendensystem des Faktorraums V/U bilden.
Zeigen Sie, dass die Vektoren ein Erzeugendensystem von V bilden.

Meine Ideen:
Man kann den Faktorraum ja durch die Vektoren von V und das Erzeugendensystem von U vollständig erzeugen. Somit sollte es möglich sein, auch ganz V zu erzeugen. Mir fehlt der Ansatzpunkt für den Beweis, bzw. wie ich das darstellen kann.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterräume, Faktorräume, Erzeugendensystem
Ich würde eine Fallunterscheidung vorschlagen. nimm dir ein und unterscheide, ob gilt oder nicht. Einer der so entstehenden Fälle ist trivial, für den zweiten kannst du auf den Faktorraum zurückgreifen smile
Lg
kgV
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »