Drehung Matrix

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Loluski Auf diesen Beitrag antworten »
Drehung Matrix
Meine Frage:
Ich muss die Basis B aus der Einheitsvektoren e1, e2 durch Drehung um Winkel pi/6 gegen den Uhrzeigersinn bestimmen. Kann mir bitte jemand helfen?

Meine Ideen:
Ich denke, dass ich das benutzen muss.. aber was mit Einheitsvektoren?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Basis mit den Einheitsvektoren e1, e2 bildet die Einheitsmatrix E (Spaltenvektoren (1; 0) und (0; 1)).
Somit ist E*A = A und A beinhaltet als neue Basis gleichzeitig die um +30° gedrehten Einheitsvektoren als Spaltenvektoren.

Setze also dort für ein.

mY+
Lolisk Auf diesen Beitrag antworten »

So.. ich muss E mit diese matrix A (cosalpha, sin...) multiplizieren oder mit welche A?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit der Matrix A für
Luskih Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann habe ich dieselbe Matrix bekommen und das ist Ergebnis:



Ist das gut.. oder? Danke.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Dies ist die Basis B (in der Grafik blau), die durch Drehung um 30° aus der ursprünglichen hervorgegangen ist.

[attach]41633[/attach]

mY+
 
 
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