Drehung Matrix |
12.05.2016, 21:30 | Loluski | Auf diesen Beitrag antworten » |
Drehung Matrix Ich muss die Basis B aus der Einheitsvektoren e1, e2 durch Drehung um Winkel pi/6 gegen den Uhrzeigersinn bestimmen. Kann mir bitte jemand helfen? Meine Ideen: Ich denke, dass ich das benutzen muss.. aber was mit Einheitsvektoren? |
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13.05.2016, 00:04 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » |
Die Basis mit den Einheitsvektoren e1, e2 bildet die Einheitsmatrix E (Spaltenvektoren (1; 0) und (0; 1)). Somit ist E*A = A und A beinhaltet als neue Basis gleichzeitig die um +30° gedrehten Einheitsvektoren als Spaltenvektoren. Setze also dort für ein. mY+ |
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13.05.2016, 18:13 | Lolisk | Auf diesen Beitrag antworten » |
So.. ich muss E mit diese matrix A (cosalpha, sin...) multiplizieren oder mit welche A? |
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13.05.2016, 18:35 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » |
Ja, mit der Matrix A für |
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13.05.2016, 20:20 | Luskih | Auf diesen Beitrag antworten » |
Ok, dann habe ich dieselbe Matrix bekommen und das ist Ergebnis: Ist das gut.. oder? Danke. |
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14.05.2016, 01:17 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » |
So ist es. Dies ist die Basis B (in der Grafik blau), die durch Drehung um 30° aus der ursprünglichen hervorgegangen ist. [attach]41633[/attach] mY+ |
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