Normalverteilung Erwartrungstreue und Konsistenz

Neue Frage »

Chris_R Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung Erwartrungstreue und Konsistenz
Hallo!

Seien unabhängig und identisch verteilt bezüglich mit Verteilung

Ich habe den Maximum-Likelihood-Schätzer für den Parameter berechnet:



Nun möchte ich zegen, dass er erwartungstreu und konsistent ist. Wie mache ich das?

Gruß,
Chris
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung Erwartrungstreue und Konsistenz
Hallo!

Aus Erwartungstreue würde Konsistenz direkt folgen. Erwartungstreue ist in diesem Fall jedoch nicht gegeben!

Um den kompletten Weg zu zeigen, reicht leider meine Zeit gerade nicht, aber du musst ein Nullergänzung vornehmen und den Ausdruck neu auflösen (daher auch den Mittelwert von Null mit in die Gleichung aufnehmen!).

Konsistenz kannst du über den Wahrscheinlichkeitslimes zeigen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zahlenschubser
Aus Erwartungstreue würde Konsistenz direkt folgen. Erwartungstreue ist in diesem Fall jedoch nicht gegeben!

Hier irrst du leider doppelt: Aus Erwartungstreue folgt i.a. nicht Konsistenz. Außerdem ist hier tatsächlich erwartungstreu für .


P.S.: Vielleicht hast du es mit



verwechselt, das wäre in der Tat nicht erwartungstreu.
Chris_R Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Außerdem ist hier tatsächlich erwartungstreu.


Hallo Arthur!

Kannst Du mir Rat diesbezüglich geben?

Gruß,
Chris
Chris_R Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ich hab's!



Konsistenz:



Gruß,
Chris
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte den Thread aus den Augen verloren, sorry. Aber du hast es ja selber rausgekriegt, ist alles Ok. Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »