Richtungsvektor bestimmter Geraden ermitteln

Neue Frage »

Götze9333 Auf diesen Beitrag antworten »
Richtungsvektor bestimmter Geraden ermitteln
Guten Abend Wink

und zwar es geht um die Vektorrechnung und ich soll für 3 Fälle bestimmen wie der Richtungvektor u einer geraden aussieht

Fall1: die Gerade soll Senkrecht zur X-Achse Laufen

=

das sollte stimmen oder?

Aber bei Fall 2 und 3 komme ich nicht wikrlich zurecht, mir fehlt da etwas das vorstellungsmögen Hammer

und zwar Fall 2: die gerade ist Parallel zur z-x-Ebene.

aber wie kann etwas Parallel zu zwei verschiedene Richtungen sein? Einmal zur x-achse und dann zu z in den Raum?

Fall 3: verläuft senkrecht zur xy Ebene: hier wieder, wie kann eine gerade senkrecht zu zwei verschiedenen Richtungen sein???
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Parallel zur Ebene, nicht zu den Achsen!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft es auch so:

Fall 2: Wenn die Gerade parallel zur x-z - Ebene sein soll, ist sie auch gleichzeitig normal zur y-Achse!
Fall 3: Senkrecht zur x-y - Ebene heisst nichts anderes, als parallel zur z-Achse

mY+
Götze9333 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön!

Fall 3 (Senkrecht zur x-y ) leuchtet mir ein. Dies müsste (0,0,1) sein.


Allerdingings bei Fall 2, hab ich grad noch meine Probleme.

"Wenn die Gerade parallel zur x-z - Ebene sein soll, ist sie auch gleichzeitig normal zur y-Achse!"

der Richtungsvektor kann in diesem Fall ja mehrere Richtungen haben, oder? Hauptsache x und z sind 0?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
der Richtungsvektor kann in diesem Fall ja mehrere Richtungen haben, oder?

Ja.

Zitat:
Hauptsache x und z sind 0?

Da denk noch mal drüber nach.
Götze9333 Auf diesen Beitrag antworten »

Fall 2 Wenn die Gerade parallel zur x-z - Ebene sein soll, ist sie auch gleichzeitig normal zur y-Achse!"


dies müsste (1,0,1) sein oder?



Fall 3 (Senkrecht zur x-y ) leuchtet mir ein. Dies müsste (0,0,1) sein. Dies ist richtig, oder?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtungsvektor bestimmter Geraden ermitteln
Zitat:
Original von Götze9333
ich soll für 3 Fälle bestimmen wie der Richtungvektor u einer geraden aussieht

Fall1: die Gerade soll Senkrecht zur X-Achse Laufen

=

das sollte stimmen oder?


Bitte die genaue Aufgabenstellung angeben.
Diese Antwort ist nämlich nur richtig, wenn es genügt, ein Beispiel zu geben. Keinesfalls ist dies jedoch die allgemeine Lösung der Aufgabe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »