Kleinste ganzzahlige Lösung für lin. Gleichungssystem (Chemische Reaktionsgleichung)

Neue Frage »

te one Auf diesen Beitrag antworten »
Kleinste ganzzahlige Lösung für lin. Gleichungssystem (Chemische Reaktionsgleichung)
Hallo,

nach stundenlanger Rechnerei hoffe ich auf den entscheidenden Tipp von euch.
Gesucht sind die kleinsten natürlichen Zahlen, die eine gegebene lin. Gleichung lösen.

Aktueller Stand: Habe die folgende Lösungsmenge bestimmt:

Um eine konkrete Lösung zu erhalten kann ich mir ja jetzt einen beliebigen Vorfaktor für den erzeugenden Vektor überlegen. Aber: Er muss ungleich 0 sein, damit ich in Zeile 1 und 3 die Brüche wegbekomme. Er muss natürlich sein, damit Zeile 4 wieder natürlich wird. Eigentlich aber auch negativ, damit ich in Zeilen 1-3 nicht im Negativen lande --> für mich ist keine Lösung erkennbar böse


Zitat:

[Anhang - die eigentliche Aufgabe, vielleicht verstehe ich die Aufgabe ja falsch]
Stellen Sie zu folgender chemischen Reaktion ein passendes lineares Gleichungssystem auf und bestimmen Sie die kleinsten Werte für die natürlichen Zahlen . Welche Annahmen über die Reaktion machen sie dabei?


Ergab bei mir folgende Matrix aus der ich dann obige Lösungsmenge bestimmt habe:



Wo liegt denn da der Hund begraben? verwirrt
Danke schonmal Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mal von der Chemie her:
Weshalb steht in der 2. Zeile, 4. Spalte +1 anstatt -1 für C
Weshalb steht in der 3. Zeile, 5. Spalte 0 anstatt -1, beim Wasser ist doch auch noch ein O-Atom
Und rechts müssen doch alle 0 sein, weil alle Verbindungen nach links gebracht wurden (?)
te one Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste war nur ein Fehler beim Abtippen. Beim Zweiten hast du recht - hatte das Epsylon als Faktor vor dem O des Wassers vergessen... Dann kommt auch 0 raus smile

Ergibt also:

mit Lösungsmenge:

Schreit nach Faktor 27 als Lösung smile

Vielen Dank!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, stimmt noch immer nicht, was ist in der 3. Zeile, 5. Spalte, dort gehört -1 hin
Damit ist es einfacher:

Anstatt der griechischen Buchstaben habe ich a,b,c,d,e geschrieben.

Dann kommt a = 2e/3 und c = e/3, b = d = e, also gilt der Faktor 3
-->
a = 2, b = 3, c = 1, d = 3, e = 3

wenn ich mich nicht verrechnet habe.

mY+
te one Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen Wochenende gerettet

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Möge die Mathematik mit dir sein!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Fein! smile Dir auch schöne Pfingsten!

Grüße
mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »