Wähle r Elemente aus n kreisförmig angeordneten Elementen

Neue Frage »

Joe94ze Auf diesen Beitrag antworten »
Wähle r Elemente aus n kreisförmig angeordneten Elementen
Meine Frage:
Hallo,

es geht um folgende Aufgabe:

Beweisen Sie: Die Anzahl aller Möglichkeiten r Objekte aus n in einem Kreis aufgestellten Objekten so auszuwählen, dass keine zwei aufeinander folgen ist .

Meine Ideen:
Ich habe zuerst an das Inklusions-Exklusions-Prinzip gedacht, indem ich Mengen Ai definiere, die alle Teilmengen enthalten die Element i und Element i+1 enthalten. Das Komplement der Vereinigung über alle i wäre dann die gesuchte Menge. Dies führt bei der Bestimmung der Mächtigkeit der Schnitte aber zu der gleichen Problemstellung wie die Aufgabe an sich und daher scheint der Ansatz nicht sinnvoll. Ansonsten fehlt mir jeglicher Ansatz. Ich wäre um Hilfe sehr dankbar!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »