Hypergeometrische verteilung Ergebnisinterpretation

Neue Frage »

Mathematix Auf diesen Beitrag antworten »
Hypergeometrische verteilung Ergebnisinterpretation
Es geht um einen Vokabeltest. Der Test gilt als bestanden, wenn 80% der Vokabeln richtig übersetzt wurden. Die Person erinnert sich an 80 von 100 Vokabeln.

Aufgabe: Untersuchen Sie quantitativ unter Verwendung eines geeigneten Modelles, ob die Person eher auf einen kurzen oder langen Test hoffen sollte und ob dies auch bei leicht gesteigerter oder verminderter Wissenquote gilt.

Idee: Habe das jetzt mal berechnet und als Histogram dargestellt. Nur entweder ich habe mich unglaublich verrechnet (was seltsam wäre, da ich es mehrfach nachgerechnet habe). Oder ich habe keine Ahnung wie ich das auf die Aufgabe bezogen interpretieren kann.

Habe für leicht erhöht und leicht vermindert 79 und 81 genommen.

Was mich vorallem interessieren würde, was wäre eure Begründung (unter der Annahme das meine Berechnungen richtig sind) für die krassen Ausreißer bei 95 Vokabeln (81 bekannte) und bei 70 Vokabeln (80 bekannte). Den Rest kann man sich ja noch zusammenschustern eventuell, obwohl ich jetzt auch nicht wüsste ob die Person auf viele oder wenige Vokabeln hoffen sollte. Habe da jetzt geschreiben. bei 80 bekannten: entweder sehr vile oder sehr wenige Hammer

Vielen Dank für eure Meinungen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »