Fläche im Raum berechnen

Neue Frage »

Mathebeginner Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche im Raum berechnen
Meine Frage:
Hallo die Aufgabe hänge ich im Bild an.

Meine Ideen:
Ich habe das Flächendifferential mal soweit :



Für das FlächenIntegral habe ich dann



für die Grenzen habe ich benutzt das der Radius 0<=u<=1 und für die den kreisinhalt u^2+v^2<=1 dann ist v <=Wurzel(1-u^2) .

Passt das mal so weit ?
Wenn ja dann brauche ich das Nur noch ausrechnen stimmt das ?

Danke !
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt fast. Ganz zum Schluß hast du die Integrationsgrenzen falsch gesetzt: geht von -1 bis 1 und geht von bis . Der Denkfehler beruht wohl darauf, daß du für den Radius des Einheitskreises gehalten hast. ist jedoch die erste Koordinate eines Punktes im Einheitskreis, die zweite.
Du kannst deine Integrationsgrenzen lassen. Dann integrierst du allerdings nur über den Viertelkreis im I. Quadranten. Da der Integrand invariant gegenüber Vorzeichenänderungen bei und ist, mußt du den Integralwert dann jedoch vervierfachen:



Zur Berechnung des Integrals würde ich hier jedoch Polarkoordinaten empfehlen: . Und da ist dann ein Kreisradius - und der geht von 0 bis 1.
Mathebeginner1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold danle für deine Antwort erstmals :
Ich sehe schon was Mein Fehler bzw Ungenauigkeit war ,danke !

Das ich mich nun nicht selbst verwirre , wenn ich auf die Polarkoordianten Umsteige was dann leichter ist zum rechnen nehm ich an ,was muss ich dann umändern ?

Ich werde wohl u =rcost und v=rsint ind r(u,v) einsetzen müssen .
und dA=dudv war als drdt so in etwas .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Polarkoordinaten gilt:



ist der Abstand eines Punktes vom Ursprung und (oder ein anderes Intervall der Länge ) ist der Winkel, der überstrichen wird, wenn man die positive -Achse auf den Strahl dreht.
Mathebeginner1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke leopold :

sieht das dann so aus ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist der Faktor zu viel. Da der Winkel von bis läuft, wird jeder Quadrant erfaßt. Und natürlich kann man noch stark vereinfachen:
 
 
Mathebeginner1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke . Die Vereinfachungen Kenne ich bzw kann das dann alleine ausrechnen .
Danke vielmals !
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Kontrolle das Ergebnis:
Mathebeginner1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Super das habe ich rausbekommen , nochmals vielen Dank !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »