Verunreinigungen von Bechern

Neue Frage »

M-Performance Auf diesen Beitrag antworten »
Verunreinigungen von Bechern
Meine Frage:
Hey,
sitze gerade an einer Stochastik Aufgabe. Die Aufgabe lautet das von einer Qualitätskontrolle für 5% verschmutzt sind. Hierbei entnimmt man 50 stück.
Meine Aufgabe lautet die Wahrscheinlichkeit herauszufinden "Weniger als drei Becher haben Verunreinigungen". Die lösung ist 54%. Nur habe ich keine Ahnung wie ich sowas lösen könnte..
Mir wurde nur gesagt F ( 50; 0,05;2) = 0,5405 = 54,05%
nur hilft mir das kein Stück weiter~

Meine Ideen:
Mir wurde nur gesagt F ( 50; 0,05;2) = 0,5405 = 54,05%
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verunreinigungen von Bechern
Für



ist das eigentlich nur eine Binomialverteilungs-Tabellenableseaufgabe.
Oder man rechnet die 3 Summanden

mit der Bernoulli-Formel schriftlich aus und bekommt dasselbe Ergebnis.
rudizet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verunreinigungen von Bechern
Hallo M-Performance,
es handelt sich um eine Kumulative Binomialverteilung mit p=0.05 , n=50 , gesucht .
Kann man hier berechnen: <http://stattrek.com/online-calculator/binomial.aspx>
Gruß von rudizet
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen