Bestimmen, ob eine Relation R auf N reflexiv, transitiv ... ist

Neue Frage »

Mr.Olivander Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen, ob eine Relation R auf N reflexiv, transitiv ... ist
Meine Frage:
Hallo Liebe leser,
zur Zeit sitze ich an einer Aufgabe und komme einfach nicht weiter!
Folgende Aufgabe soll durch einen Beweis (Gegenbeispiele) gelöst werden.
ACHTUNG:Ich möchte keine Lösung der Aufgabe und habe deshalb eine andere Relation genommen,damit ich verstehen kann wie es Funktioniert und dies auch anwenden kann.
Es sei R = { (x,y) | x ?? ? y ?? ? x+y=20 } eine Relation auf ?.

Es sei zu bestimmen ob diese Relation,reflexiv,symmetrisch,antisymmetrisch,asymmetrisch,transitiv, ist.

Meine Ideen:
Für die Symmetrie habe ich Folgende Lösung :
Symm. wenn x+y=20, dann auch y+x=20
also : verwirrt x,y)? R -> (y,x)? R
Beispiel : Für x gilt : 9
Für y gilt : 11
9+11=20
11+9=20


Bei dem Rest bin ich entweder blind oder dumm.Deshalb bin ich für jeden Gedankenanstoß sehr dankbar.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zu viele Fragezeichen machen die Aufgabe unlesbar. Um eine Eigenschaft zu beweisen, muss man auf die Quantoren achten und einen Beweis führen. Hier z.B. y+x=x+y=20 Ein Beispiel ist unnötig. Um zu beweisen, dass eine Eigenschaft nicht gilt, gibt man ein Gegenbeispiel an.
Mr.Olivander Auf diesen Beitrag antworten »

Ah sorry da steht natürlich :
R = { (x,y) | x ∀Elem.d.NatürlichenZ. und y Elem.d.Natürlichen.Z. und x+y=20 }
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hier gibt es einen "f(x)"-button, mit dem man latex-Formeln schreiben kann. Das sieht doch viel hübscher aus :
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »