Matlab, summierte Quadraturformel

Neue Frage »

kurzvor Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab, summierte Quadraturformel
Hallo,

ich habe noch einige Probleme mit der Syntax von Matlab und würde mich riesig über Hilfe freuen. Ich verstehe auch noch nicht so recht, wann man am besten mehrere Dateien macht und wie man es schafft, dass sie aufeinander zugreifen.

Hier die erste Aufgabe:
man soll die Funktion [v] = myQuadraturSum1D(f,w,p,a,b,N) schreiben, die die summierte Quadraturformel umsetzt.

f soll ein function_handle der zu integrierenden Funktion sein, wobe ich nicht weiß was damit gemeint ist.
w ein Vektor der Dimension R, der die Quadraturgewichte enthält.
p ist ebenfalls ein Vektor mit Dim R der die Stützstellen enthält
a und b die jeweiligen Integrationsgrenzen und N die Anzahl der Teilintervalle I_i = [a+(i-1)h, a+ih]

jetzt weiß ich nur nicht wie ich das mit den Teilintervallen zu interpretieren habe, weil das ja Koordinaten sind?
Muss ich die Variablen erst einmal definieren? Also die Vektoren? Weil die werden ja erst beim Aufrufen der Funktion übergeben.

[v] = myQuadraturSum1D(f,w,p,a,b,N)
a = ;
b = ;
w = 1:1:R; % Hier würde ich ja von dem ersten Eintrag immer einen weiter gehen bis R zumindest will ich, dass das so passiert Big Laugh
p = 1:1:R;
y = f(p); % Funktionswerte

i = 1:1:N;
h = (b-a)/N; %für die Teilintervalle

für die einfache Gauss Formel gilt:
p = (a+h)/2:hunglücklich b-h)/2;
gauss = sum(y(1:N))*h

aber das ist keine summierte bzw zusammengesetzte Quadratur. Kann mir hier wer bitte Ordnung reinbringen? (:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »