Eigenvektoren und Eigenraum

Neue Frage »

amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektoren und Eigenraum
Hi,

ich soll Eigenwerte (Spektrum) und Eigenraum für eine Matrix bestimmen (siehe Aufgabe Anhang). Ich hab das charakteristische Polynom und die Eigenwerte ermittelt (siehe Anhang). Bei der Ermittlung der Eigenvektoren komme ich auf einen Widerspruch. Ich hab es mehrmals durchgerechnet, aber kann den Fehler nicht finden. Kann vielleicht mal jemand drauf schauen?

Danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektoren und Eigenraum
Hier ist der Fehler:



Du hast die Division durch 2 nicht auf die Wurzel ausgeführt. Augenzwinkern
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Oh danke, sehr unnötiger Fehler! smile

Ich hab es korrigiert, passt der Eigenraum für Lamda1 so jetzt?

Danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zum einen kannst du das sehr leicht prüfen, indem du die Matrix A mit dem Eigenvektor multiplizierst.
Zum anderen würde ich bei komplexen Zahlen einen reellen Nenner bevorzugen. Das führt dann auch zu der angenehmeren Darstellung -1 / i = i . Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »